Abwehr stärken im Alltag

So stärken Sie einfach und gezielt Ihr Immunsystem

Die eigene Abwehr aktiv stärken? Ja, das ist möglich. Ein intaktes Immunsystem ist die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden. Es schützt uns vor schädlichen Umwelteinflüssen und Krankheitserregern. Viele Massnahmen sind uns schon bekannt. Die Ernährung sollte ausgewogen sein. So wird unser Organismus mit jenen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt, die für ein gut funktionierendes Immunsystem essenziell sind:

  • Vitamin A

  • Vitamin B

  • Vitamin C

  • Zink

  • Selen und Eisen

  • Besonders reich an Mikronährstoffen sind beispielsweise Knoblauch

  • Kohl

  • Brokkoli

  • Karotten

  • Beeren

  • Nüsse

  • Trauben

Planen sie sich tägliche Regenerationszeiten ein.

Bei einer moderaten körperlichen Bewegung kommt es zu einer Stimulation des Immunsystems, es arbeitet dann schneller und effektiver, da mehr immunaktive Zellen gebildet werden. Planen sie sich tägliche Regenerationszeiten ein. Es muss nicht immer mit grossem Aufwand verbunden sein: eine Tasse Tee oder den Espresso geniessen, dabei aus dem Fenster schauen. Ein Lieblingslied hören, vielleicht laut dabei mitsingen… Eigentlich ist es ganz egal was du tust, Hauptsache es macht dir Freude.

Ein Spaziergang im Wald oder irgendwo an der frischen Luft. Dabei kann man seinen Körper nicht nur mit Sauerstoff volltanken, das Nervensystem darf herunterfahren und Vitamin D getankt werden. Gleich 3 Faktoren, die Einfluss auf deine Gesundheit im Allgemeinen und auf das Immunsystem im Speziellen haben.


UND CRANIO? Wie unterstützt eine craniosacrale Behandlung das Immunsystem?

Stress erhöht die Infektanfälligkeit und schwächt das Immunsystem. Eine Craniosacrale Behandlung hilft mit ihrer stressreduzierenden, entspannen­den und regulierenden Wirkung. Mit sanften Berührungen werden Blockaden und Spannungsmuster von innen her aufgelöst. Das vegetative Nervensystem wird ausgeglichen und eine tiefe Entspannung erzeugt ein Wohlgefühl. Stresshormone, wie das Adrenalin, weichen den körpereigenen Glückshormonen (Dopamin, Oxytocin, Serotonin, Endorphine).

Mit gezielten Griffen wird die Produktion des Liquors (Hirn-und Rückenmarksflüssigkeit) angeregt, was einen reinigenden und nährenden Effekt auf das Gehirn und das Rückenmark hat. Das Lymphatische System kann aktiviert werden und somit wird der Körper unterstützt und regt allgemein den Stoffwechsel an.

Wenn sie nach der Craniosacral Behandlung Wasser trinken, dann haben Sie gleich mehrere positive Effekte. Alle Gewebe werden durchflutet, dadurch wird die Haut weniger trocken und das Bindegewebe bleibt geschmeidig. Durch reichlich Flüssigkeit – vor allem stilles Wasser, oder ungesüssten Kräutertee – werden außerdem saure Giftstoffe aus dem Bindegewebe geschwemmt und können dann abtransportiert werden. So kommt es zur Entsäuerung und das Säure-Basen-Gleichgewicht ist wiederhergestellt – simples Detox und Grundvoraussetzung für ein effizient arbeitendes Immunsystem!

Buchen Sie gleich ganz unkompliziert online einen Termin. Ihrer Gesundheit zuliebe.


Zurück
Zurück

“Breathe” - an der Lilu gesehen?

Weiter
Weiter

Schlafstörung - ein unterschätztes Leid